Rekordzahl beim Sternsingerempfang im Heinsberger Kreishaus

Mit rund 150 Sternsingerinnen und Sternsingern und etwa 50 erwachsenen Begleitern kamen in diesem Jahr so viele Teilnehmer zum traditionellen Empfang mit Landrat Stephan Pusch ins Heinsberger Kreishaus wie noch nie. Annika Koch von der Katholischen Jugendarbeit in den Regionen Mönchengladbach und Heinsberg (KathJA) begrüßte in der Kantine des Kreishauses die „gekrönten Häupter“. Landrat Stephan Pusch würdigte den Einsatz der Sternsinger und ließ zur Belohnung Kakao und Doppelkekse mit Schokocreme-Füllung verteilen.

Der Landrat freute sich sehr, dass der traditionelle Sternsingerempfang nach mehrjähriger Corona-Zwangspause endlich wieder stattfinden konnte und so viele junge Leute aus dem gesamten Kreisgebiet trotz Eisesglätte und dicker Schneedecke nach Heinsberg gekommen waren. In der Kantine des Kreishauses bot sich ein eindrucksvolles Bild, denn die Sternsinger waren ihren bunten Umhängen aus Samt und Stoff sowie goldenen Kronen aus Papier und Pappe gekommen und waren so gekleidet, wie sie wie sie rund um den Dreikönigstag von Haus zu Haus gegangen waren und Spenden für andere Kinder in dieser Welt gebeten hatten. Bei der 66. Aktion Dreikönigssingen heißt es: „Gemeinsam für unsere Erde in Amazonien und weltweit.“ 2024 steht Amazonien als Beispielland im besonderen Interesse und somit die Bewahrung der Schöpfung und der respektvolle Umgang mit Menschen und Natur im Fokus. Die Sternsingerinnen und Sternsinger unterstützen in diesem Zusammenhang unterschiedliche Projekte für Kinder in Amazonien und weltweit. Sie setzen sich dafür ein, dass das Recht der Kinder auf eine geschützte Umwelt umgesetzt wird.

Landrat Stephan Pusch, das Regionalteam der Region Heinsberg mit dem BDKJ-Regionalverband und die Vertreter von KathJA bedanken sich bei allen Sternsingern aus dem Kreis Heinsberg für ihr besonderes Engagement. Annika Koch hatte das Treffen zusammen mit Stefan Hermanns aus der Gemeinschaft der Gemeinden Heinsberg-Waldfeucht, Pierre-Willi Ngeyitala von KathJA sowie mit dem Heinsberger Regionalverband des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) organisiert. Der BDKJ wurde beim traditionellen Sternsinger-Empfang im Heinsberger Kreishaus von Anna Dolic und Felix Eicke vertreten.

Landrat Stephan Pusch empfing die Sternsinger im Heinsberger Kreishaus. Foto: Kreis Heinsberg