Reitwegenetz im Naturpark in Planung

Drei Kreise, 15 Städte und Gemeinden sowie weitere Partner auf deutscher und niederländischer Seite arbeiten gemeinsam daran, das Thema Freizeitreiten  touristisch zufördern. Das teilen die Veranwortlichen des Naturparks Maas-Schwalm-Nette mit.

Unter der Leitung des Naturparks Maas-Schwalm-Nette haben die Projektbeteiligten gemeinsam Möglichkeiten und aktuelle Defizite analysiert, Reitwege und deren Qualität erfasst sowie attraktive Routen ausgearbeitet. Auf Grundlage dieser Pläne wurden europäische Interreg VI Fördermittel beantragt. Nachdem das Projekt zuvor von mehreren Bewertungsausschüssen genehmigt worden war, wurde der Zuschuss schließlich am 5. Juli 2023 gewährt. Über 700.000 Euro aus dem europäischen Fördertopf und rund 275.000 Euro Eigenmittel der Projektpartner stehen zur Verfügung, um aus etwa 900 Kilometern in Frage kommender Wege ein attraktives Reitwegenetz zu gestalten, um die Region touristisch noch vielseitiger zu machen.

Ziel ist es, den Naturpark für Reiter ganzheitlich erlebbar und attraktiv zu machen. Dafür werden für Reiter geeignete und attraktive Wege über ein Knotenpunktsystem  ausgeschildert und verbunden und damit erlebbar gemacht.

Der Bau dieses Reitwegenetzes ermöglicht es auch, die Reiter auf für sie attraktive Wege zu führen und so Konflikte mit anderen Nutzern wie Wanderern und Radfahrern zu vermeiden. Gleichzeitig konzentriert sich das Projekt auf Verpflegungs- und Übernachtungseinrichtungen entlang der Wanderwege. Derzeit mangelt es an geeigneten Rast- und Übernachtungsmöglichkeiten für Reiter, was ein großes Hindernis für Tagesausflüge und mehrtägige Reiturlaube darstellt. Mit Unterstützung der Projektpartner sollen mehr Rast- und Übernachtungsmöglichkeiten geschaffen werden und die Betriebe so davon profitieren, dass die Region als attraktives Ziel für Reiterinnen und Reiter bekannter wird. Eine gezielte Marketing- und Kommunikationsstrategie rundet das Projekt ab.

Die Pläne für die künftigen Routen liegen auf dem Tisch, die notwendigen Mittel sind vorhanden. Jetzt ist es an der Zeit, dass der Grenzpark und die beteiligten Projektpartner sich an die Arbeit machen. Im Laufe des Jahres 2024 werden die ersten Ergebnisse zu sehen sein, und 2026 wird das Projekt abgeschlossen sein. Dann heißt es " Pferde und Reiter willkommen " im Grenzpark Maas-Swalm-Nette.

Das Projekt “Freizeitreiten im Naturpark Maas-Schwalm-Nette” wird durch das Interreg-Programm Deutschland-Nederland ermöglicht und von der Europäischen Union (EU) und den Partnern kofinanziert.

Am Projekt beteiligt sind: Naturpark Maas-Schwalm-Nette, Routebureau Noord- en Midden-Limburg, Limburg Paardensport,  Tourismus GmbH Mittlerer Niederrhein, Limburg Marketing, Koninklijke Nederlandse Hippische Sportfederatie; assoziierte Partner: Kreis Heinsberg, Kreis Kleve, Kreis Viersen,Pferdesportverband Kreis Viersen e. V., VFD Viersen-Schwalm-Nette,  Gemeinden Beesel, Echt-Susteren, Leudal, Maasgouw, Roerdalen, Roermond, Venlo, Brüggen, Nettetal, Niederkrüchten, Schwalmtal, Straelen, Wachtendonk, Wassenberg und Wegberg.

Ziel ist es, den Naturpark für Reiterinnen und Reiter ganzheitlich erlebbar und attraktiv zu machen. Foto: iStock/Peopleimages