Kreis Heinsberg spendet Fahrzeuge und Computer für Ukraine

Der Kreis Heinsberg füllt die neue Solidaritätspartnerschaft mit dem Rajon Nikopol in der Ukraine mit Leben: Zwei ausgesonderte Fahrzeuge aus dem Fuhrpark der Kreisverwaltung werden noch im September 2023 in Kooperation mit der Hilfsorganisation Blau-gelbes Kreuz e.V. Köln in die Ukraine transportiert. Es handelt sich zum einen um einen VW-Transporter, der für Aktivitäten des humanitären Zentrums des Rajons Nikopol verwendet werden soll. Des Weiteren wird ein Ford Transit gespendet, der im sogenannten Gebietszentrum für ältere Menschen und Menschen mit Behinderung eingesetzt werden soll, da dieses Fahrzeug über eine Auffahrrampe verfügt. Zita Wirtz, Samira Lemmens und Bernd Heffels von der Heinsberger Kreisverwaltung brachten die beiden Fahrzeuge jetzt nach Köln. Von dort aus werden die Fahrzeuge durch das Blau-gelbe Kreuz in die Ukraine transportiert.

Anfang Juli hatte ein Onlinetreffen mit der „Servicestelle-Kommunen in der einen Welt“, dem Rajon Nikopol und dem Kreis Heinsberg stattgefunden. Rajon ist die Bezeichnung für eine Verwaltungseinheit in vielen Nachfolgestaaten der Sowjetunion – vergleichbar mit einem Kreis in Deutschland. Neben aktuellen kriegsbedingten Unterstützungsbedarfen im Rajon brachte der Vorsitzende des Rajonsrates den perspektivischen Wunsch nach einer langfristigen Partnerschaft mit dem Kreis Heinsberg zum Ausdruck. Drei Tage später schickte ein Abgeordneter des Stadtrats von Marhanez eine Bedarfsliste. Der Heinsberger Kreisausschuss hat der Solidaritätspartnerschaft bereits einstimmig zugestimmt, der Kreistag stimmt darüber in der nächsten Sitzung abschließend ab.

Die Stadt Marhanez liegt im Rajon Nikopol und hat aktuell einen sehr großen Hilfebedarf. Eine der größten aktuellen Herausforderungen besteht im Aufbau der Trinkwasserversorgung. Durch die Zerstörung des Kachowka-Staudamms ist Marhanez von der bisherigen Wasserversorgung durch den Stausee abgeschnitten. Aktuell erfolgt eine Notversorgung durch Lieferungen aus dem rund 60 Kilometer entfernten Saporischschja und einigen kurzfristig gebohrten Brunnen. Mittel- bis langfristig muss die Wasserversorgung von Marhanez komplett neu geplant und aufgebaut werden. Des Weiteren werden mehrere Fahrzeuge benötigt.

Die Heinsberger Kreisverwaltung spendet außerdem 20 ausgesonderte und überholte Computer, die für die Aktivitäten eines humanitären Projekts in der Stadt Pokrow genutzt werden. Dort arbeiten unter anderem Psychologen in einem Kinderzentrum, in dem tausende Menschen Hilfe und Unterstützung erhalten. Die PCs mit Monitor, Tastatur, Maus und neuer Festplatte werden von der Stabsstelle Digitalisierung bereitgestellt und gemeinsam mit den Fahrzeugen im September in den Rajon Nikopol transportiert.

Der Kooperationspartner „Blau-gelbes Kreuz – Deutsch-Ukrainischer Verein e.V.“ ist ein staatlich anerkannter, gemeinnütziger Verein mit Sitz in Köln. Dort arbeiten junge und ältere Ehrenamtler aus unterschiedlichen Nationen zusammen. Seit 2014 unterstützen die Mitglieder aktiv die Ukraine. Der Verein wurde 2017 offiziell gegründet. Seit Kriegsbeginn am 24. Februar 2022 leistet der Verein humanitäre Hilfe in der Ukraine und für ukrainische Geflüchtete in Köln. So stellt der Verein so genannte Rescue Backpacks mit 140 unterschiedlichen Medizinprodukten zur Verfügung, mit denen Feldärzte in der Ukraine Leben retten können. Außerdem stellen die Mitglieder so genannte Babyboxen zur Versorgung von Müttern und Säuglingen zusammen. 95 Prozent der Kriegsnotfälle können nach Angaben des Vereins mit Med-Kits behandelt werden, ein standardisiertes Set mit Medikamenten und Medizinprodukten, das bis zu 100 Menschen retten kann.

Bislang hat der Verein nach eigenen Angaben 20.000 verletzten Menschen in unterschiedlichen ukrainischen Regionen geholfen, 2000 Tonnen Hilfsmittel in die Ukraine geliefert, 920 Lieferungen (LKW, Flugzeug, Zug, Transporter, PKW) in die Ukraine vorgenommen, 110 Med-Kits gezielt an ukrainische Krankenhäuser geliefert und 3500 ukrainische Geflüchtete in Köln betreut und unterstützt. Das Blau-Gelbe Kreuz ist bei seiner Arbeit auf Spenden angewiesen. Weitere Informationen und eine Spendenlink zum Blau-Gelben Kreuz gibt es im Internet unter www.bgk-verein.de

Zita Wirtz (2.v.r.), Samira Lemmens (2.v.l.) und Bernd Heffels (Mitte) von der Kreisverwaltung Heinsberg brachten die beiden Fahrzeuge nach Köln. Foto: Kreis HS