FGZ Am Burgberg: Ein neues Angebot für Familien in Wassenberg

Mehr als 50 Menschen kamen auf Einladung des Kreisjugendamtes und der Schule zur Einweihung des neuen Familiengrundschulzentrums der Grundschule „Am Burgberg“ in Wassenberg. Die Kinder der Schule eröffneten die Feststunde mit einer Gesangseinlage und begaben sich im Anschluss in die Mensa, wo ein Zauberer mit seiner Show auf sie wartete. Schulleiterin Karin Platen begrüßte die Besucher. Landrat Stephan Pusch sagte, das Familiengrundschulzentrum solle zum Knotenpunkt in Wassenberg werden und als feste Anlaufstelle für Kinder, Familien und junge Erwachsene dienen. „Eine Anlaufstelle, in der eine offene und wertschätzende Willkommensstruktur herrscht, in der man sich aktiv beteiligen kann und Wünsche und Interessen gehört werden, aber auch Platz für alle Sorgen und herausfordernden Lebenslagen ist“, sagte der Landrat.

Das Angebot des Familiengrundschulzentrums ist nicht nur offen für Schülerinnen Schüler sowie deren Erziehungsberechtigte, sondern richtet sich explizit an alle Kinder, Jugendlichen und Familien vor Ort. Kinder und Eltern erhalten eine Stimme in ihrem und für ihren Lebensraum. Sie können über ihren Lebensraum mitbestimmen und ihn mitgestalten. Auf Basis der Wünsche und Bedarfe von Kindern, Eltern und Familien werden vor Ort Angebote unterbreitet.

Im Anschluss erfolgte die   offizielle Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung durch Landrat Stephan Pusch, Schulleiterin Karin Platen und Bürgermeister Marcel Maurer zum Familiengrundschulzentrum. Das Kreisjugendamt Heinsberg entwickelt gemeinsam mit der Schule und allen Mitarbeitenden ein Programm, das Familien vor Ort kostenfrei zugutekommt. Das Kreisjugendamt schafft so eine neue Form der Beteiligung und Partizipation am Ort Schule.

„Wir freuen uns über die bisherige Resonanz und die weiteren Angebote, die nach und nach in das Programm des Familiengrundschulzentrums integriert werden. All diese Angebote sollen Kinder, Eltern und die gesamte Familie stärken und jedem Kind ein gutes Aufwachsen und eine Teilhabe ermöglichen“, sagte Vera van Ool, die die Koordination übernimmt und Ansprechpartnerin für alle Interessierten ist. Das Familiengrundschulzentrum soll ein lebendiges System sein und einladen, mitzugestalten und eigene Ideen und Fähigkeiten einzubringen. Über die Internetseite können Familien in ihrer Kommune Veranstaltungen einsehen, Ansprechpartner finden und über das Familiengrundschulzentrum Angebote buchen: www.kinderstark.kreis-heinsberg.de

Landrat Stephan Pusch (M.) und Wassenbergs Bürgermeister Marcel Maurer (r.) gratulierten zur Einrichtung des Familiengrundschulzentrums Am Burgberg. Foto: Kreis Heinsberg