Aktuelles aus dem Kreishaus

Rurtal-Schüler erfolgreich mit "Sammeldrache"

(Meldung vom 23.03.2022)
Rurtal-Schüler erfolgreich mit

Beitrag zur Nachhaltigkeitsstrategie

Schülerinnen und Schüler der Rurtal-Schule, Förderschule des Kreises Heinsberg, stellen sich seit Jahren im Rahmen von Recyclingprojekten immer wieder in den Dienst von Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Im Rahmen des Projekts „Sammeldrache“ für Schulen und Kindergärten wurden sie nun gemeinsam mit ihren Lehrern Sigrun Meyer zu Düttingdorf und Ralph Esken für den 1. Platz im Sammelwettbewerb 2021 ausgezeichnet.

In Kooperation mit der Verwaltung des Kreises Heinsberg wurden 526 wiederverwendbare Tonerkartuschen gesammelt und dem Recyclingkreislauf zugeführt. Dadurch konnten 2362 Kilogramm Treibhausgase und 4939 Kilogramm Primärressourcen eingespart werden.

Mit diesem Engagement leisten die Schülerinnen und Schüler der Rurtal-Schule einen wesentlichen Beitrag zum Umweltschutz und zum Thema Nachhaltigkeit.

« zurück