Aktuelles aus dem Kreishaus

Digitale Verwaltung

(Meldung vom 03.05.2021)


Auszüge aus dem Liegenschaftskataster ab sofort online

Kreis Heinsberg. Die Kreisverwaltung geht einen weiteren Schritt Richtung E-Government. Über das Serviceportal des Kreises können ab sofort amtliche Auszüge aus der Liegenschaftskarte/Flurkarte erstellt und bezogen werden. Sie kommen u.a. bei Rechtsgeschäften und Antragstellungen wie Bauanträgen, Umnutzungen, Kreditanfragen etc. zum Einsatz.

 

Boris Giesen, Leiter des Vermessungs- und Katasteramtes erläutert: „Es ist ab sofort möglich, Corona-konform, eigenständig und unabhängig von den offiziellen Öffnungszeiten der Kreisverwaltung, online die benötige Liegenschaftskarte zu erzeugen und zu beziehen. Die Daten sind tagesaktuell und das Kartenwerk wird als PDF-Dokument in verschiedenen Maßstäben und DIN-Formaten zur Verfügung gestellt.“

 

Um die Onlinedienstleistungen nutzen zu können, ist ein Servicekonto.NRW erforderlich. Weitere Informationen, die Möglichkeit sich zu registrieren sowie eine Übersicht aller Produkte des Vermessungs- und Katasteramtes sind im Serviceportal des Kreises Heinsberg unter https://service.kreis-heinsberg.de einzusehen.

 

Die anfallenden Gebühren können, mit PayPal beglichen werden. In naher Zukunft ist dies auch über giropay, GiroCheckout, PayOne, Kreditkarte und Paydirekt möglich.

 

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