Aktuelles aus dem Kreishaus

Anton-Heinen-VHS

(Meldung vom 14.01.2020)
Anton-Heinen-VHS

Mit neuem Leiter ins Jahr 2020

Heinsberg. Seit Jahresbeginn hat die Anton-Heinen-Volkshochschule mit Ingo Rümke einen neuen Leiter. Der ausgebildete Lehrer ist kein Unbekannter, denn er leitet seit fast 19 Jahren die Fachbereiche Schulabschlüsse und Kultur der VHS und ist deren Qualitätsbeauftragter.

Zu seinen ersten Aufgaben zählt die Vorstellung des VHS-Programms für das erste Halbjahr 2020. Kurzentschlossene können sich noch zu den vielen Kursen im großen VHS-Angebot anmelden, sei es im Bereich der Gesundheitsbildung, der Kreativität, der Fremdsprachen oder der beruflichen Bildung.

„Es gibt aber auch einige herausragende Einzelveranstaltungen“, stellt Rümke nicht ohne Stolz fest: „Ein besonderer Schwerpunkt der VHS sind aktuelle Beiträge zur politischen Diskussion.“ Die VHS sehe sich dabei als Forum im Kreis Heinsberg für die „Demokratie als Wertegemeinschaft“. Neben vielen anderen Vorträgen und Diskussionen zu Themen der politischen Bildung und Integration seien hier der Vortrag von Prof. Dr. Beate Küpper zu rechtsextremistischen Einstellungen in Deutschland, der schon am 23. Januar im Bildungshaus in Heinsberg stattfindet, und eine Veranstaltung mit dem bekannten Islamkritiker Hamed Abdel-Samad am 6. März in der Burg Wassenberg hervorzuheben.

Auch der Kulturbereich hat wieder viele Höhepunkte zu bieten. So treten im Frühjahr Concerto Köln und das Sinfonieorchester Aachen im Rahmen der Meisterkonzerte in Erkelenz auf. Ein Mitsingkonzert mit der bundesweit bekannten und stets vor ausverkauften Häusern auftretenden „Frau Höpker“ wird im Mai sicherlich wieder viele Begeisterte in die Aula der Realschule Geilenkirchen ziehen.

Abgerundet wird das Programm mit vielen interessanten Tagesfahrten, zum Beispiel zur Landesgartenschau nach Kamp-Lintfort und zur Rembrandt-Ausstellung im Wallraff-Richartz-Museum in Köln.

Alle Informationen und Anmeldemöglichkeiten sind unter www.vhs-kreis-heinsberg.de und in den gedruckten VHS-Programmen, die kreisweit ausliegen, zu finden.
« zurück